Anzeige

Immo Spezial - Bauträger in der Region

Immo-Spezial Bauträger in der Region Heilbronn und Hohenlohe

Paulus-Wohnbau realisiert „Lofts and more“ in der Heilbronner Wollhausstraße

Unter der Federführung der Paulus-Wohnbau GmbH entstehen in der Heilbronner Wollhausstraße 53 Eigentumswohnungen. Foto: Paulus-Wohnbau GmbH

Bis März 2023 entstehen in der Heilbronner Wollhausstraße 53 attraktive Eigentumswohnungen. Die Paulus-Wohnbau GmbH aus Pleidelsheim hat das alte Produktionsgebäude von Kilian Verpackungen, das im Volksmund auch als „Guggenmüller“ oder „Berberich“ bezeichnet wird, erworben und baut dieses zu modernen Loftwohnungen um. Das Investitionsvolumen der drei Neubauten liegt eigenen Angaben zufolge bei rund 23 Millionen Euro.

Wohnen in historischen Mauern – Paulus-Wohnbau macht’s möglich. Als Fabrik war das leerstehende, mehrstöckige Gebäude nicht mehr zeitgemäß. „Ursprünglich wollten wir hier Studentenwohnungen bauen. Dann aber haben wir uns dafür entschieden, in dem viergeschossigen Bestandsgebäude mit erstaunlich guter Substanz 35 Loftwohnungen zu errichten“, sagt Nicolaj Pietsch, Leiter Verkauf und Marketing des Wohnbauunternehmens.

Paulus Wohnbau GmbH

Zielgruppe
Durch die Nord-Süd-Ausrichtung des historischen Bestandsgebäudes, das drei Architekturepochen widerspiegelt, sind die Wohnungen sehr lichtdurchflutet. Bei den 35 Eigentumswohnungen handelt es sich um Ein- bis Vierzimmerwohnungen mit Größenzuschnitten von jeweils 26 bis 110 Quadratmetern. Aufgrund der Lage in der City spricht das Wohnungsangebot praktisch jede Zielgruppe an und ist interessant für Eigennutzer sowie Kapitalanleger.

Ergänzt werden die Loftwohnungen durch einen Neubau direkt an der Wollhausstraße mit sieben Eigentumswohnungen sowie einen weiteren Neubau an der Herbststraße mit elf Eigentumswohnungen. Die insgesamt 18 Wohnungen werden 55 bis 133 Quadratmeter groß.

Stellplätze für CarSharing, abgeschlossene Autostellplätze, Carports bis hin zu einem hochmodernen Vertikallift-Parksystem: Die Liste der positiven Attribute für das Objekt ist lang. Jedes der drei Häuser verfügt über einen Wasch- und Trockenraum, private Kellerabteile, Flächen zum Abstellen von Kinderwagen sowie überdachte Fahrradplätze. Modern und vielfältig zeigen sich die Ausstattung und Materialien in den Wohnungen. Damit das Areal rund um die historischen Mauern eine vielfältige Gestaltung annimmt, wurde bewusst die Heilbronner Architektengesellschaft Krummlauf, Teske, Happold beauftragt. In Summe bewegt Paulus-Wohnbau laut eigenen Angaben auf 3300 Quadratmetern Grundstücksfläche einen umbauten Raum von 25 600 Kubikmetern. anz

INFO Besichtigungen und Kontakt

Besichtigungen sind samstags, 11 Uhr bis 12 Uhr, und mittwochs, 16 Uhr bis 17 Uhr, möglich. Interessierte melden sich telefonisch (07144 889830) oder per Mail (info@paulus-wohnbau.de) an.

Modernes Wohnen inmitten idyllischen Flairs

Ingenieurbüro Schrembs errichtet in Weinsberg ein 13-Familienhaus – Nur noch drei Einheiten stehen zum Verkauf

In der Rossäckerstraße in Weinsberg am Heilbronner Fußweg errichtet das Ingenieurbüro Schrembs, ein renommierter und zuverlässiger Partner im schlüsselfertigen Neubau, ein modernes, barrierearmes 13-Familienhaus mit 2,5- und 4,5-Zimmerwohnungen als KFW 55.

Mit dem aktuellen Verkauf ist das Ingenieurbüro Schrembs beziehungsweise die Wohndesign Weinsberg sehr zufrieden. Nur drei Wohnungen stehen noch zum Verkauf. „Warum diese drei Wohnungen, die übereinander liegen, noch nicht verkauft sind, verstehe ich nicht“, sagt Bettina Schrembs. Ab Mittag scheine die Sonne in die Wohnzimmer, und auf den Balkonen beziehungsweise Terrassen sei die Abendsonne zu genießen. „Aber die Nord-West-Ausrichtung der Balkone schein viele davon abzuhalten“, vermutet Bettina Schrembs. Das Ingenieurbüro ist jedoch zuversichtlich, denn spätestens, wenn man bis in acht Wochen die Balkone betreten könne, könnten sich die Kunden selbst davon überzeugen.

Ausstattung
„Unser Projekt Wohndesign Weinsberg bietet sehr funktionelle Wohnungsgrundrisse, die noch auf die Bedürfnisse der Kunden individuell angepasst werden können. Sprechen Sie unser kreatives Ingenieurbüro einfach an“, sagt Bettina Schrembs. „Von der Tiefgarage aus erreichen die Bewohner ihre Wohnungen mit dem Aufzug“, erklärt sie. Die Bodenbeläge seien frei wählbar: entweder Echtholzparkett oder Fliesen. Auf eine hochwertige Sanitärausstattung werde großen Wert gelegt.

Die Stadt Weinsberg besitzt eine städtische Infrastruktur und ist in einer ländlichen Gegend mit idyllischem Flair eingebettet. Zu erreichen ist die mit der Stadtbahn innerhalb von zehn Minuten aus der Innenstadt von Heilbronn. Auch der Autobahnanschluss Ellhofen ist in nur wenigen Minuten erreichbar.

„In einem unverbindlichen Gespräch erläutern wir Ihnen sehr gerne unser Konzept zum schlüsselfertigen Neubau“, so Bettina Schrembs, „ rufen Sie uns am besten gleich an, um einen Termin zu vereinbaren“. anz

INFO Kontakt

Ingenieurbüro Schrembs
Klingenweg 12
71723 Großbottwar
Telefon: 07148 16 100
Mail: b.schrembs@schrembs.info
Homepage: www.schrembs.info

Das vernetzte Zuhause

Ratgeber von Verbraucherschutzverband hilft weiter

Viele Bauherren entscheiden sich bei dem Bau ihrer Immobilie für eine Zusammenarbeit mit einem Schlüsselanbieter oder Bauträger. Seit 2018 gilt: Bauherren haben hier einen Anspruch auf eine umfassende Baubeschreibung.

Laut Bauvertragsrecht muss diese unter anderem Angaben über die wesentlichen Eigenschaften des Bauwerks sowie den Zeitpunkt der Fertigstellung enthalten, erklärt der Verband Privater Bauherren (VPB). Steht dieser zu Beginn der Bautätigkeit noch nicht fest, muss stattdessen die Dauer der Baumaßnahmen angegeben sein. Die Baubeschreibung muss außerdem rechtzeitig vor Abgabe der Vertragserklärung in schriftlicher Form vorliegen.

Vergleich
Dadurch bekämen Bauherren ausreichend Zeit, um die Baubeschreibung und Qualität der Leistungen zu prüfen, Preise zu vergleichen und gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, so die Experten.

Was die Baubeschreibung im Detail enthalten muss, findet sich im VPB-Ratgeber „Die Baubeschreibung beim Schlüsselfertigbau“, der im Internet zum kostenlosen Download bereitsteht. dpa

LESEN SIE JETZT
IMMO SPEZIAL Gewerbeimmobilien
Für das private Eigenheim wie auch die Gewerbeimmobilie gilt: Die Lage ist eines der zentralen Kriterien bei der
IMMO SPEZIAL Gewerbeimmobilien
Die Entwicklung der ehemaligen Knorr-Hauptverwaltung im Heilbronner Süden schreitet mit großen Schritten voran.
Immo Spezial, Musterhäuser
Ob moderner Flachdach-Bau oder klassische Familienvilla: Im Deutschen Fertighaus Center Mannheim finden Besucher eine